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Ökonomisches

Ökonomisches

1. Begriffliches
1.1 Zum Begriff der Ökonomie
1.2 Zum Begriff der Arbeit
1.3 Zum Begriff des Kapitals
2. Formen der Arbeit
2.1 "Arbeit" in archaischen Wildbeutergesellschaften
2.2 Arbeit in den politischen Sklavenhalter-Gesellschaften der Antike
2.2.1 Landwirtschaftliche Arbeit als kultische Handlung
2.2.2 Die mehr oder weniger natürliche Arbeitsteilung: Handwerk und Frauenarbeit
2.2.3 Sklavenarbeit
2.2.4 Die Geringschätzung der manuellen Arbeit
2.3 Arbeit in den politischen Feudalgesellschaften des Mittelalters
2.3.1 Die Leibeigenschaft
2.3.2 Die bäuerliche Arbeit
2.3.3 Handwerkliche Arbeit und Zunftwesen
2.3.4 Die Rehabilitierung der Handarbeit
2.4 Arbeit im Industriekapitalismus der neuzeitlichen ökonomischen Gesellschaft
2.4.1 Transformation der Landwirtschaft und Heimindustrie
2.4.2 Fabrikarbeit
2.4.3 Arbeit als Ware
2.4.4 Arbeit als Quelle menschlicher Entfremdung
2.4.5 Taylorismus und Fordismus
2.4.6 Arbeitsmoral versus Berufsethik
3. Arten der Beziehung zum Boden
3.1 Archaische Gruppen als Teil des Landes, auf dem sie leben
3.2 Boden als Eigentum und als Ware: Politische und ökonomische Gesellschaften
4 Kaurischnecken, Geld und Kapital
4.1 Primitive Währung archaischer Art
4.2 Münzen und ihre politische Bedeutung in der Antike
4.3 Fegefeuer, Zins und Kredit im politischen Kontext des Mittelalters
4.4 Koloniale Ausbeutung, Kapitalakkumulation und Kommerzialisierung in der Neuzeit
5 Formen des Tausches: Von der Reziprozität zum Markt
5.1 Reziprozität bei vorpolitischen Gesellschaften
5.2 Redistribution in politischen Gesellschaften
5.3 Handel in den politischen Gesellschaften der Antike und des Mittelalters
5.3.1 Ökonomik versus Chrematistik
5.3.2 Märkte und Messen
5.3.3 Die Kaufleute
5.3.4 Gerechte Preise
5.4 Vom Merkantilismus zum Industriekapitalismus: Der Weg zur neuzeitlichen Marktwirtschaft
5.4.1 Der Merkantilismus und der Binnenmarkt
5.4.2 Vom Kolonialismus zum Industriekapitalismus
6 Zur ökonomischen Standardtheorie
6.1 Einige dogmengeschichtliche Hintergründe
6.2 Einige grundlegende Elemente der Theorie
7 Die Berücksichtigung der natürlichen Umwelt
7.1 Umweltökonomie
7.1.1 Der wohlfahrtsökonomische Ansatz
7.1.2 Der eigentumsrechtliche Ansatz
7.2 Ökologische Ökonomie
7.2.1 Das Konzept der Energie-Verkörperung von Gonzague Pillet
7.2.2 Das Konzept des Naturkapitals von Herman E. Daly
8 Die kulturelle Einbettung der Ökonomie
Die im vorigen Abschnitt beschriebene Art und Weise, in der die natürliche Umwelt mitberücksichtigt wird, hat insgesamt immer noch einen ziemlich infrastrukturell-technischen Charakter. Bei der Umweltökonomie ist die Perspektive eine rein ökonomische, bei der ökologischen Ökonomie eine kombiniert naturwissenschaftlich-ökonomische. Hinsichtlich der Nachhaltigkeitsproblematik ist die letztere gegenüber der ersteren sicher als bedeutender Fortschritt zu werten, aber die Frage nach dem Eigenwert der Natur hat gezeigt, dass wir es früher oder später mit ethischen Fragen zu tun haben, die für unsere Einstellung der natürlichen Umwelt gegenüber eine leitende Funktion haben. Ethisch geprägte Haltungen sind Ausdruck eines bestimmten Bewusstseins und zugehörigen Denkens; wenn sie kollektiv auftreten, reflektieren sie den Gehalt einer bestimmten Kultur (Kultur verstanden als Geistesverfassung der betrachteten Gesellschaft). Die Frage nach ethischen Rahmenbedingungen kann deshalb als Frage nach einer kulturellen Einbettung des Wirtschaftssytems gesehen werden. Ethische Gesichtspunkte können einerseits direkt das Handeln der wirtschaftlich tätigen Individuen beeinflussen. Wenn aber ethische Grundsätze einen kollektiv wirksamen Ausdruck finden sollen, müssen gesamtgesellschaftliche institutionelle Regelungen getroffen werden, ein Vorgang, der also einen politischen Zwischenschritt erfordert, eine eigentliche “politische Ökonomie”. Insofern kann eine kulturelle Einbettung gleichzeitig eine politische Rahmengebung bedeuten. Im folgenden betrachten wir zuerst eine allgemeine Typologie ethischer Denkmuster und wenden uns danach dem detaillierteren Konzept einer kulturellen Ökonomie zu.
8.1 Eine Typologie wirtschaftsethischer Denkmuster (Ulrich Thielemann)
8.2 Das Konzept einer kulturellen Ökonomie (Joachim Schütz)
9 Die Globalisierung: Chance oder Risiko? Ein fiktives Gespräch
Zitierte Literatur