Druckversion  ·  Kontakt

Meditation

Kleine Einführung in die Meditation

Dieter Steiner
Geschrieben 1987 als hinweisender Text im Rahmen des Humanökologie-Unterrichtes,
revidiert 1995
Einführung
Sinn und Wesen der Meditation
Technik der Meditation
Allgemeines
Die im folgenden gegebenen Hinweise auf verschiedene Meditationstechniken beruhen auf Erfahrungen darüber, welche eben am ehesten dazu geeignet sind, den gewünschten ruhigen und gesammelten Zustand zu erreichen. Es gibt aber dabei kein "Muss" oder "Nur so". Jede Person muss für sich selbst herausfinden, was am besten ist. Es ist aber gut, sich, wenigstens jeweils für einige Zeit, ein gewisses Ritual anzugewöhnen. Rituale sind wichtige Elemente einer psychischen Stabilität.
Zur Ausübung der Meditation sucht man sich einen stillen Platz aus, möglicherweise in einem halb oder ganz verdunkelten Zimmer. Dies hat den Sinn, Ablenkungen zu vermeiden und die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Die normale Dauer einer Meditationssitzung beträgt 20 Minuten; sie soll möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit wiederholt werden.
Sitzhaltungen
Handhaltungen
Konzentrations-Gegenstand
Psychische Wirkung der Meditation
Literatur