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Soziales i.e.S.

Soziales

Vorbemerkung
1. Begriffliches
1.1 Was heisst Soziales i.e.S.?
1.2 Begriffsvokabular der Residenz- und Deszendenzregeln
2. Soziale Systeme bei Tier-Primaten
2.1 Paviane
2.2 Orang-Utans
2.3 Gorillas
2.4 Schimpansen
2.5 Bonobos
3. Überlegungen zur sozialen Evolution der Hominiden
3.1 Von der Jagd- über die Sammel- zur Nahrungsteilungshypothese
3.2 Die Hypothese des “Sex-Vertrags“ von Helen E. Fisher
3.3 Das “Stammbaum-Modell” von Robert Foley
4. Die soziale Organisation archaischer und matrizentrischer Gesellschaften
4.1 Die archaische Gesellschaft: Patrilokale/patrilineare Horden ...
4.2 ... oder egalitäre Gemeinschaften?
4.3 Beispiel einer archaischen Gesellschaft: Die !Kung San (Buschleute)
4.3.1 Leben in lokalen Gruppen
4.3.2 Verwandtschaftssysteme
4.3.3 Heirat und Sexualität
4.4 Merkmale matrizentrischer Gesellschaften
4.4.1 Begriffliches
4.4.2 Geschichtliches
Schon im 19. Jahrhundert gab es Forscher, die die (frühere) Existenz von matrizentrischen Gesellschaften postulierten. Zu ihnen gehörten der Basler Rechts- und Kulturhistoriker Johann Jakob Bachofen (1815-1887) und der amerikanische Rechtswissenschafter Lewis Henry Morgan (1818-1881). Bachofen war aufgrund der Berichte antiker Schriftsteller und den Inhalten von Mythen, denen er durchaus einen Realitätsgehalt zurschrieb, zum Schluss gekommen, dass bei vor-indoeuropäischen Völkern vom östlichen Mittelmeergebiet (inkl. Griechenland) bis nach Indien mutterrechtliche Verhältnisse geherrscht haben mussten. Morgan kam mit der Irokesen-Gesellschaft in Berührung, begann sich für ihre traditionelle matrilineare Organisation zu interessieren und zeichnete deren Eigenheiten auf, bevor sie der Modernisierung zum Opfer fielen. Das traurige Schicksal der Indianer berührte ihn auch so weit, dass er ihnen als Anwalt bei Konflikten um Landrechte zur Seite stand.58
Zu Morgans Leben und seinen Arbeiten siehe Annemarie de Waal Malefijt 1974, 146 ff.
Bachofen handelte sich damals mit seinen Vorstellungen den Spott der wissenschaftlichen Gemeinde ein; es schien ihr schlechthin undenkbar, es könnte einmal Gesellschaften gegeben haben, in denen die Frauen den Männern überlegen oder auch nur gleichgestellt gewesen wären. Dabei ging es ihm lediglich darum zu zeigen, dass mutterechtlich organisierte Gesellschaften eine Stufe in der sozialen Evolution zur höherentwickelten patriarchalen Gesellschaft gewesen war. In diesem Sinne war er ein Evolutionist, ähnlich wie auch Morgan, für den ebenfalls die matrizentrische Organisationsform bloss ein Schritt in Richtung der späteren wirklichen Zivilisation darstellte. Diese Auffassung hat Göttner-Abendroth auf ihre unnachahmliche Weise so kommentiert:
So hält sich die Meinung, dass Matriarchate dumpf in sich kreisende, bewegungslos auf der Scholle hockende Müttervereine gewesen seien, die ihrer Erlösung durch Geisteshelle und Individuationsprinzip des Patriarchats dringend bedurften.59
Göttner-Abendroth 1988, 38. Zur ausführlichen Kritik der Vorstellungen von Bachofen und Morgan siehe Göttner-Abendroth 1988, 33 ff. bzw. 40 ff.
Im Gegensatz zu den archaischen Gesellschaften, deren Subsistenz auf Wildbeutertum beruht, leben matrizentrische Gesellschaften normalerweise vom Ackerbau, dessen Form vom einfachen Gartenbau bis zu komplexen Bewässerungssystemen reichen kann. Für die abendländische Geschichte ist heute eine ausgedehnte matrizentrische Periode im Neolithikum bis zur Bronzezeit mindestens im Bereich des Balkans und Vorderasiens vor allem dank den minutiösen Forschungen der Archäologin Marija Gimbutas überzeugend nachgewiesen. Es gibt auch schon eine ansehnliche Menge von Literatur, die diese Epoche und auch ihre Ablösung durch patriarchale Gesellschaftsordnungen beschreibt und die Bedeutung matrizentrischer Prinzipien für unsere heutige Situation bespricht. Dazu gehören z.B. die Arbeiten von Marilyn French, Riane Eisler und Carola Meier-Seethaler.60
Siehe French 1985, Riane Eisler 1987 und Meier-Seethaler 1988.
Unklar ist, wie weit dieser Gesellschaftstyp in die Vergangenheit zurückreicht. Göttner-Abendroth redet von frühesten Anfängen in der mittleren Steinzeit. Insbesondere betrachtet sie Südchina als ein Gebiet, in dem die erste Kultivierung von Pflanzen schon vor 60 000 Jahren begann.61
Vgl. Göttner-Abendroth 1997b, 152.
Für den Bereich Europas wird üblicherweise ein Beginn des Ackerbaus nicht vor 10 000 v.u.Z. angenommen. Es ist aber auffallend, dass, wie die Urgeschichtlerin Marie E.P. König zeigt, unter den archäologischen Funden bis mindestens 30 000 Jahre zurück weibliche Figurinen vorherrschen.62
Siehe Marie E.P. König 1979.
Wesentlich aber für das Verständnis matrizentrischer Gesellschaften ist, dass die neuere Forschung sich intensiv mit bis heute lebenden Gesellschaften dieses Typs oder aber mit Gesellschaften, in denen noch Reste matrizentrischer Sozialordnungen vorhanden sind, befasst hat.
4.4.3 Zur Sozialordnung
4.5 Beispiel einer matrizentrischen Gesellschaft: Die Irokesen
4.5.1 Geschichtliches
4.5.2 Die matrilineare Grossfamilie
4.5.3 Der matrilineare Clan
5. Das Soziale in patriarchalen Gesellschaften
5.1 Der Vorgang der Patriarchalisierung
5.1.1 Hypothesen über die Ursachen
5.1.2 Der Vorgang der Patriarchalisierung in vorderasiatischen Gesellschaften
5.1.3 Beispiel einer neuzeitlichen Übergangsgesellschaft: Die Trobriand-Insulaner
5.2 Patriarchale Strukturen in der Antike: Das Beispiel Rom
5.2.1 Geschichtliches
5.2.2 Die patriarchale Familie
5.2.3 Höhepunkt der Sklaverei
Zitierte Literatur
Zusätzliche Literaturangaben (besonders zu Mittelalter und Neuzeit)